Sage mir, ich kaufe nichts in der Black Week – dann scrolle ich 5 Minuten und bereue alles

Die Black Week versetzt jedes Jahr Millionen Deutsche in einen wahren Schnäppchen-Rausch, und @notselma hat mit ihrem viralen Video ein Phänomen auf den Punkt gebracht, das wir alle nur zu gut kennen. Ihr humorvoller Blick auf verschiedene Shopping-Typen während der Black Week zeigt, wie unterschiedlich Menschen auf die größte Verkaufswoche des Jahres reagieren – von strategischer Planung bis zu spontaner Panik.

Das Video der Content-Creatorin trifft den Nerv der Zeit und spiegelt unser Konsumverhalten bei Rabattaktionen auf unterhaltsame Weise wider. Mit über 1,38 Millionen Views beweist es, dass sich praktisch jeder in mindestens einem der dargestellten Typen wiedererkennt. Doch welcher Shopping-Typ bist du wirklich?

Shopping-Strategien während Black Week Angeboten

Der erste Typ, den @notselma präsentiert, ist die absolute Expertin in Sachen Rabattjagd. Diese Person hat bereits Wochen vorher einen ausgeklügelten Plan entwickelt und weiß genau, welche Geschäfte sie in welcher Reihenfolge besuchen muss. „Ich gehe als allererste zum Schluss verkauft, weil die machen schon um 9 Uhr zu“, erklärt sie ihre Strategie. Selbst Details wie die 27. Gratis-Kerze beim Kauf der 26. hat sie fest im Blick.

Diese Shopping-Profis führen Excel-Tabellen, setzen Alarme und haben vermutlich Routen-Optimierungs-Apps auf ihren Smartphones. Sie sind die Elite der Black Week, die bereits zugeschlagen haben, während andere noch im Bett liegen. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in der minutiösen Vorbereitung und dem unbedingten Willen, keine einzige Gelegenheit zu verpassen.

Hektisches Verhalten bei vergessenen Black Week Deals

Dann gibt es den Typ Mensch, der eigentlich vorbereitet sein wollte, aber im entscheidenden Moment alles vergisst. „Oh mein Gott, das Angebot habe ich voll vergessen. Da muss ich sofort hin“, lautet die panische Reaktion. Diese Käufer haben zwar die Deals notiert, aber im Alltagsstress völlig aus den Augen verloren, bis sie zufällig daran erinnert werden.

Das Resultat ist vorhersehbar: hektisches Durchs-Haus-Rennen, schnelles Anziehen und eine wilde Fahrt zum nächsten Geschäft – alles in der Hoffnung, dass das begehrte Produkt noch verfügbar ist. Der Adrenalin-Kick ist bei diesem Typ garantiert, ebenso wie die Frustration, wenn man zu spät kommt.

Gleichgültigkeit gegenüber Rabattaktionen im November

Die entspannte Fraktion fragt sich hingegen: „Wieso sind alle so aufgeregt? Was ist los? Ah, ist schon wieder Black Week.“ Diese Menschen leben in ihrer eigenen kleinen Blase, völlig unberührt vom Shopping-Wahnsinn um sie herum. Sie sind die Zen-Meister des Konsumzeitalters, denen der ganze Trubel schlichtweg egal ist.

@notselma

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♬ Originalton – Selma🤠

Welcher Black Week Shopping-Typ bist du wirklich?
Strategie-Profi mit Excel-Tabelle
Hektischer Last-Minute-Jäger
Entspannter Schnäppchen-Ignorant
Kämpfender Sparer mit Gewissensbissen
Vergesslicher Deal-Chaot

Bis sie natürlich selbst über ein unwiderstehliches Angebot stolpern – dann wird es plötzlich doch interessant. Niemand ist völlig immun gegen einen wirklich guten Deal, selbst die größten Shopping-Verweigerer nicht.

Innerer Konflikt zwischen Sparen und Schnäppchenjagd

Besonders authentisch wird es beim letzten Typ, den @notselma präsentiert: Der Mensch, der sich eisern vorgenommen hat, nichts zu kaufen. „Also wie gesagt Leute, ich kaufe nichts, ich muss mein Geld sparen, ich brauche nichts.“ Doch die Verlockung ist groß: „Obwohl doppeltes Datenvolumen für den selben Preis, das ist schon crazy.“

Dieser Typ führt einen ständigen inneren Dialog zwischen Vernunft und Versuchung. Das Bankkonto schreit „Nein!“, aber das Gehirn flüstert verführerisch „Es ist aber ein wirklich guter Deal…“ Die psychologische Wirkung von zeitlich begrenzten Angeboten ist enorm – selbst die diszipliniertesten Sparer werden schwach. Laut Statistiken geben Deutsche jährlich Milliarden während dieser Aktionswoche aus, und genau solche inneren Kämpfe sind der Grund dafür.

Viraler Erfolg durch authentische Konsumkritik

Was das Video von @notselma so treffend einfängt, ist die universelle Wahrheit über unser Shopping-Verhalten während der Black Week. Die Kommentare zeigen, wie sehr sich die Zuschauer mit den dargestellten Typen identifizieren. „Bin auf jeden Fall der letzte“, schreibt jemand selbstironisch, während ein anderer zugibt: „Hab schon geplant was ich kaufen will.“

Mit mehr als 16.000 Likes hat die Content-Creatorin den Nerv der Zeit getroffen. Ihr Video ist mehr als nur humorvolle Unterhaltung – es ist ein Spiegel unserer Konsumgesellschaft. Die Black Week bringt das Beste und Verrückteste in uns zum Vorschein. Ob Planerin, Vergessliche, Gleichgültiger oder kämpfender Sparsamer – am Ende sind wir alle Teil desselben Spektakels. Und wenn wir ehrlich sind, macht genau das den Reiz aus: Die Jagd nach dem perfekten Deal und die Befriedigung, wenn man tatsächlich ein Schnäppchen gemacht hat.

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